Reinigen sich Solaranalagen selbst?

Das könnte man meinen. Tatsächlich sind die Oberflächen der Photovoltaikpaneele schmutzabweisend beschaffen. Doch Witterung, Luftverschmutzung und Vogelkot, den die Sonne einbrennt,  hinterlassen im Laufe der Zeit ihre Spuren – führen zu Ablagerungen. Das betrifft die Glasflächen aber besonders auch die Übergänge zur Umrahmung, wo sich der Schmutz ansammelt.  Die Folgen: Ertragsminderung und eingebrannte Verschmutzungen.

Da muss der Profi ran

In Abständen von 1 bis 3 Jahren empfiehlt sich deshalb eine professionelle Reinigung. Wir setzen dafür lange Teleskopwasserstangen ein. Mittels entmaterialisierten Wassers und nach Bedarf schonenden Reinigungsmitteln wird der Schmutz wirksam entfernt. Es verbleiben keine Schlieren oder Kalkablagerungen, wie sie mit normalem Leitungswasser entstehen können.

Lassen Sie die Sonne ungetrübt Strom produzieren – Anruf genügt!

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da!